Wie richtet man ein Büro richtig ein?

auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen

Bewertung

Ein Büro sollte so eingerichtet sein, dass man dort gerne arbeitet. Nur so kann auch die Produktivität erhöht werden. Fakt ist, dass viele Firmen heute ihre Büroräume viel besser einrichten, damit die Mitarbeiter sich auch wohlfühlen. Darüber hinaus sollte man hier auch bedenken, dass die Mitarbeiter viele Stunden am Schreibtisch verbringen. Schlechte Stühle oder Büromöbel, die nicht ergonomisch geformt sind, können schon sehr schnell Rücken- oder Nackenschmerzen verursachen.

Wie sollte nun ein Büro eingerichtet werden?

Von den Mitarbeitern, die in Deutschland in einem Büro arbeiten, haben nur ein Drittel ein Einzelbüro. In den meisten Fällen teilen sich die Mitarbeiter ein Bürozimmer mit einem weiteren Kollegen. Rund 40 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in einem Großraumbüro.

Es ist eine Tatsache, dass individuelle Büros glücklicher und produktiver machen. Wer die Möglichkeit hat seinen Arbeitsplatz individueller einzurichten, der wird bis zu 30 Prozent produktiver sein als es die Kollegen sind, die in einem modernen aber vereinheitlichten Büro arbeiten.

Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Chung-Ang Hochschule in Seoul gekommen. Es wurden rund 400 Mitarbeiter in amerikanischen Firmen befragt. Man fand einen starken Zusammenhang zwischen dem Autonomiegrad und dem Grad der Produktivität.

Die Freiheiten enthielten einzelne Büromöbel und die Möglichkeit das Erscheinungsbild zu verändern. Damit verbunden kann behaupten, dass ein Büro oder ein Arbeitsplatz auch ein Territorium aufstellt. Denn Individualität bedeutet auch Abgrenzung. Bei der Einrichtung des Büros geht es auch darum, dass man sein Territorium von dem seiner Kollegen abgrenzt.

Was man noch machen sollte, um sein Büro richtig einzurichten

Auf jeden Fall sollte man in sein Büro oder an seinen Schreibtisch Pflanzen stellen. Egal ob man selbstständig ist oder in einem Büro mit anderen Kollegen zusammenarbeitet. Es wird keiner etwas dagegen haben, wenn man eine schöne Zimmerpflanze hereinstellt. Auf diese Weise kann die Produktivität erhöht werden und mehr Zufriedenheit während der Arbeit entstehen. Egal ob Spind, Werbegeschenke oder Lebensmittel. Jedes Unternehmen sollte über ein gut eingerichtetes Büro verfügen, damit die Mitarbeiter zufriedener sind und die Produktivität erhöht werden kann. Schließlich kann es nicht schaden, wenn die Arbeitnehmer die Möglichkeit haben ihren Schreibtisch zu verschönern und die Wände ein wenig dekorieren.