Einsatzbereiche und Nutzen von Suchmaschinenoptimierung

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Bewertung

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) wird für Unternehmen immer wichtiger. Der Grund liegt vor allem im veränderten Verhalten der Konsumenten. Kunden kaufen vermehrt Waren und Dienstleistungen im Internet. Damit nimmt auch die Bedeutung des Online Handels immer mehr zu. Selbst für den stationären Fachhandel ist das Internet mittlerweile überlebenswichtig geworden. Es dient nicht nur als formal erforderliche Präsenz im World Wide Web, sondern ist im weiteren Sinne auch als Kommunikations-Tool mit dem Kunden zu sehen. Viele Unternehmen gehen aber einen Schritt weiter und verbinden die Online Aktivitäten mit Online Verkäufen.

Erhöhen Sie ihr Google-Ranking für maximalen Nutzen

Ein zentraler Punkt in der Online Marketing Strategie eines Unternehmens ist, dass Sie im Internet auch gefunden werden können. Im Idealfall erreichen Sie dieses Ziel durch eine Verbesserung des organischen Suchmaschinenrankings. Damit können Sie dank unbezahlter Suchergebnisse auf höheren Plätzen bei der Eingabe zu bestimmten Suchbegriffen in der Google Suchmaschine gelangen. Die Google SEO beeinflusst aber auch die Platzierung auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel YouTube. Auf die Bedeutung der SEO kann nicht oft genug hingewiesen werden.

 

Warum SEO für Unternehmen sehr wichtig ist.

Ein erstes Indiz wurde bereits einleitend vermittelt. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Google ist das Tor in das Internet. Da praktisch jede Suchanfrage heute über Google gestartet wird, vergeuden Sie als Unternehmen unerschöpfliches Potenzial, wenn Sie bei Suchanfragen zu bestimmten Schlüsselwörtern nicht gelistet werden. Man weiß aus verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen, dass der Nutzer sich nicht mehr als fünf Seiten im Schnitt aus den Ergebnislisten ansieht. Ihr Ziel muss es also sein, innerhalb dieser fünf Seiten gelistet zu werden. Davon hängt indirekt auch die Zahl jener Besucher auf ihrer Webseite ab. Eine starke Positionierung ist wichtig. Man weiß aus verschiedenen Untersuchungen auch, dass die organische Suche als die motivierte Suche angesehen wird. Es handelt sich um Anwender, die ein spezifisches Interesse an einem bestimmten Produkt haben. Sie suchen also speziell nach etwas Besonderem. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen als Ergebnis darunter gelistet werden, dann schafft das die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss. Eine starke Positionierung kann also ein wichtiger strategischer Meilenstein in ihrer Online Marketing Strategie sein.